Unser Lineage

Lineage

Ehrwürdiger Lama Thubten Yeshe (1935-1984)

Gründer von FPMT

Lama Thubten Yeshe wurde in Tibet geboren und studierte an der Klosteruniversität Sera in der Hauptstadt Lhasa.

Nachdem Lama Yeshe mit vielen anderen Tibetern nach dem gewaltsamen Einmarsch der Armee der Volksrepublik China aus seiner Heimat flüchten musste, begann er, westliche Studenten zu unterrichten. Von Indien reiste er nach Nepal und errichtete schließlich auf einem Hügel in Kathmandu das heutige Kopan-Kloster. Gemeinsam mit Lama Thubten Zopa Rinpoche gründete er 1975 die Stiftung zur Erhaltung der Mahayana-Tradition (FPMT).

Lama Yeshe berührte mit seiner Art die Herzen vieler Menschen. Seine liebevolle Güte und sein ansteckender Humor sind Legende. Ebenso der Reichtum seiner tiefsinnigen Dharma-Lehren, die er auf der ganzen Welt verbreitete. Bis kurz vor seinem Tod war Lama Yeshe sehr bemüht, in viele Länder zu reisen, den Kontakt mit seinen Schülern zu pflegen und zu unterrichten. Im Alter von 49 Jahren starb Lama Yeshe 1984 in Los Angeles/USA. California.

Official Site of Lama Yeshe